Fiverr Community
+00:00 GMT
Clubs
/
Deutschland
/
Content

Wie du richtig um Bewertungen bittest

So fragst du nach Bewertungen – ohne gegen die Regeln zu verstoßen

July 8, 2025 · Last updated on May 19, 2025
Im Hinblick auf unser neues Rating- und Bewertungssystem möchten wir die Dos und Don'ts besprechen, wenn es darum geht, deine Kunden um Bewertungen zu bitten. Da positive Bewertungen für den Erfolg auf Fiverr von großer Bedeutung sind, ist es entscheidend, deinen Kunden stets ein ausgezeichnetes Kundenerlebnis zu bieten. Dies umfasst eine effektive Kommunikation, kontinuierliche Professionalität und die Lieferung erstklassiger Arbeit – all das kann zu besseren Bewertungen führen.
Über diese spezifischen Bemühungen im Auftragsablauf hinaus kommt es vor, dass ein Kunde keine Bewertung hinterlässt. In solchen Fällen kann es angebracht sein, Kunden proaktiv um eine Bewertung zu bitten, damit du die dir zustehende Anerkennung erhältst. Wenn du um Feedback bittest, ist es wichtig, sich an unsere Nutzungsbedingungen zu halten und Folgendes zu vermeiden:
  • Feedback-Manipulation – Dies ist definiert als die Verwendung manipulierender Sprache, um positive Bewertungen zu beeinflussen. Es ist nicht akzeptabel, Kunden zu bestechen, ihnen Anweisungen zu geben oder absichtlich Schuldgefühle hervorzurufen. Beispiele sind:
  • „Bitte hinterlasse mir eine gute Bewertung.“ Oder: „Wenn du zufrieden warst, hinterlasse mir bitte eine Bewertung.“
  • „Wie soll ich meine Familie ernähren, wenn du mir eine schlechte Bewertung gibst?“
  • „Wenn du mir eine gute Bewertung hinterlässt, bekommst du ein kleines Extra von mir.“
  • Drohungen – Vermeide jegliche Maßnahmen, die negative Konsequenzen für Kunden andeuten, die schlechte Bewertungen hinterlassen. Beispiele hierfür sind:
  • „Ich ruiniere deine Website, wenn du mir keine gute Bewertung hinterlässt.“
  • „Ich melde dich, wenn du keine gute Bewertung hinterlässt.“
Im Zweifelsfall kann es sehr hilfreich sein, einfach nach einer ehrlichen Bewertung zu fragen. Eine einmal abgegebene Bewertung kann, sofern sie nicht gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt, nur vom Kundensupport geändert oder entfernt werden. Wenn du mit einer Bewertung nicht einverstanden bist oder weitere Erläuterungen benötigst, kannst du höflich nachfragen, ohne konfrontativ zu sein. Zum Beispiel: „Hallo, ich habe deine Bewertung gesehen und würde mich sehr über Feedback dazu freuen, wie ich mich noch verbessern könnte.“ Sollte ein Kunde aus Versehen eine schlechte Bewertung hinterlassen haben, kann eine behutsame Nachfrage ihn dazu bewegen, die Bewertung zu berichtigen.
Falls dein Kunde angibt, dass die schlechte Bewertung ein Irrtum war, kannst du ihn bei der Überarbeitung unterstützen, indem du ihn an den Kundensupport verweist. Beachte, dass der Support eure Unterhaltung überprüft, bevor er die Bewertung ändert, um jegliche Manipulation auszuschließen. Benutze Formulierungen wie „wenn du möchtest“ oder „kein Druck“, um sicherzustellen, dass deine Nachrichten nicht als Manipulation interpretiert werden.
Denk daran, dass es unerlässlich ist, eine objektive Haltung zu wahren, wenn du mit Kunden über ihr Feedback redest. Übe keinen unnötigen Druck aus, um eine bestimmte Bewertung zu erzwingen. Dieser Ansatz sorgt nicht nur für zufriedene Kunden, sondern schützt dich ebenfalls vor Verwarnungen oder einer eventuellen Sperrung und sichert so deinen dauerhaften Erfolg auf der Plattform.
Comment (1)
Popular

Table Of Contents
Dive in

Related

Blog
Vom ersten Shop zum eigenen Business
By justin_hnk • Jul 29th, 2025 Views 5
Blog
Hinter dem Mikro: Meine Fiverr-Reise
By thisisthe_voice • May 29th, 2025 Views 20
Blog